Donnerstag, 23. Januar 2014

Rückblick Januar

Mein Vorsatz dieses Jahr ist es gesünder und vor allem viel mehr japanisch zu Kochen. Deshalb war ich schon 2x im Asiamarkt und habe mich mit frischem Gemüse eingedeckt. Da ich am Anfang viele verschiedene Pilze (Enoki, Shimeji, Shitake und Eringi (Kräuterseitling)) bekommen habe, gab es auch viele verschiedene Variationen von ihnen. Zudem habe ich noch Pak-Choi, Renkon/Lotuswurzel und Spinat bekommen.
 
Einen Teil dieser Gerichte stelle ich euch nun kurz vor, wobei ich zu einigen davon die Rezepte hochladen werde. :)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder Rezepte zu anderen Dingen haben möchtet, könnt ihr mir einfach Bescheid sagen. Dann werde ich sie nachreichen. ^^
 
 
 Dies ist ein Nabe Hot Pot mit 5 verschiedenen Pilzen sowie Hühnerfleisch und Tofu. Dazu gab es Spinat Ohitashi-Style, Reis, Pomelo und einen Dip aus Zitrone, Salz und Pfeffer.
 

Ich fand besonders die Brühe sehr lecker. Sie hat richtig intensiv nach Pilzen geschmeckt und richtig gut durchgewärmt. Ich hatte am Ende so viel, dass sogar 2 Personen davon satt geworden wären. ^^


Dies ist eine fast vegetarische Variante von Oyakudon.
Dazu gab es noch eine Miso-Shiro mit Spinat. 


 
Hier ein kleines Mittagessen von letzter Woche. Es gab braunen Reis mit Miso-Shiro, dazu nach Aubergine in Soja-Sauce und gebratene Pilze.


Bei meinen 2 Einkauf habe ich u.a. eine halben Kürbis bekommen. Sofort hatte ich die Idee davon Kürbis-Korokke zu machen. Diese gab es dann auch ein paar tage später. Weil ich somit sowieso frittieren musste, gab es noch die letzten Ebi-Tempura aus dem TK-Schrank. 

 
Dieses leckere Essen gab es am Dienstag bei uns zu Mittag.
Oben seht ihr den Reis mit Pilzen ( Das Rezept hatte ich leicht abgewandelt -> hier zu sehen.),
meine ersten Taro in Misobutter und eine Teriyaki-Version mit Gemüse und Ebi.
 

Ein paar kleine Süßigkeiten gab es aber auch. Hier seht ihr Frischkäse-Mushipan,
dieses Rezept stammt von der lieben Mari.
Und weil sie so lecker waren, habe ich 2 Tage später noch einmal welche gemacht. XD 


Und als letztes zeige ich euch noch meine erste Version der Kirimochi, welche ich von Yukie Ende letzten Jahres bekommen habe. Da ich nicht so wirklich wusste, was ich damit machen sollte, habe ich sie einfach im Ofen gebacken bis sie aufgegangen waren. Dazu gab es noch eine Azuki-Suppe. Für diese habe ich fertige Azuki aus der Dose genommen und mit etwas Wasser verdünnt in einen Topf erhitzt. Mir hat es gut gefallen, trotz der Süße und mich an das Oseshi-Essen letztes Neujahr erinnert. Besonders die Kirimochi zu essen war eine Herausforderung. XD
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen