Donnerstag, 26. Dezember 2013

Unser kleines Weihnachtsmenü

 
Der Großteil von Weihnachten ist nun vorbei und ich hoffe ihr hatte eine schöne Zeit. Bei uns ging es kann ruhig zu und wir sind aufgrund guter Vorbereitung nicht in Stress geraten.^^ Durch unseren Weihnachtsbaum (wir haben auch noch zwei Weihnachtssträuße) kam sogar etwas Weihnachtsstimmung auf, obwohl gar kein Schnee liegt. ;) Auch unser heutiges Weihnachtsessen hat diesen Eindruck vermittelt und meine gesamte Familie hat sich dafür kräftig ins Zeug gelegt. :)
So gab es wie letztes Jahr bei uns lecker Gans mit Rotkohl und Klößen.


Dieses kleine "Beinchen" war für meinen Opa...

und ich habe den Hals gegessen. :)

Für unseren Nachtisch habe ich gestern schon ein Bratapfel-Parfait vorbereit. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig daran gedacht, es aus dem Tiefkühlschrank zu holen, damit es noch etwas antauen konnte. Durch die Lebkuchengewürze und das Marzipan war es schön weihnachtlich. Ein richtiger Bratapfel hätte auch noch super dazu gepasst, den hätte von uns aber niemand mehr geschafft zu essen. XD

Mit ein wenig Honig verfeinert, war das Parfait sogar noch besser.

Da wir auch noch zum Kaffee zusammen waren, war klar das es auch etwas schönes für die Tafel geben sollte. Da ich die letzten Jahre eine japanische Weihnachtstorte und dann Cranberrytörtchen gebacken habe, war diesmal die französische Bûche de Noël an der Reihe. Um es nicht zu schokoladig zu haben, gab ich in das innere der Bisquitrolle etwas Brombeerpüree, was wunderbar zur Schokosahne gepasst hat. Zudem hatte ich mich dazu entschieden keine Buttercreme oder Ganache zu verwenden, um den Kuchen nicht zu schwer werden zu lassen. Das kam bei meiner Familie super an. Was die Zeit für die Zubereitung angeht, an Weihnachten hat man ja nicht viel Zeit, habe ich die Bisquitrolle gestern Vormittag fertig gebacken und auch schon gerollt und dann nach dem Mittagessen mit meiner Schwester eingestrichen. Noch etwas Kühlzeit und wir waren ganz bequem zur Kaffeezeit fertig. Nichts geht über eine gute Planung. XD

Unsere Bûche de Noël...
... natürlich kam noch mehr Kuchen auf die Tafel u.a. Walnusstorte, Mandellebkuchen
und ein Kochkuchen von meiner Mam.
Und der Anschnitt... lecker!!!