Sonntag, 3. November 2013

Blätterteig mit Streuseln

Heute habe ich für uns zum Kaffee trinken einen sehr schnellen und leichten Kuchen gebacken. Das Rezept bzw. die Idee habe ich in einem Backbuch meiner Schwester gesehen und da ich noch fertigen Blätterteig hatte der weg musste, kann mir das sehr gelegen. Im Originalrezept wurden halbe Aprikosen verwendet. Ich habe diese jedoch mit Pfirsichkompot (selbstgemachtes) ersetzt, aber auch Äpfel oder Rote Grütze könnte ich mir gut darin vorstellen. Das Highlight an dem Kuchen sind für mich jedoch die Streusel, die darüber gestreut werden. Ich liebe Streusel und meine Familie auch!! Der Kuchen ist so leicht,  locker und fruchtig , dass wir das gesamt Blech auf genascht haben. :)




Zutaten:

1 Packung Blätterteig aus der Frischeabteilung oder TK
1/2 bis 1 Dose Pfirsiche
3 EL Aprikosenmarmelade
Zucker, Mehl und Butter für Streusel

Zubereitung:
1. Den Blätterteig auf ein Blech mit Backpapier legen (evtl. ist schon eines dabei, dann dieses nehmen) und den Ofen auf 180 °C vorheizen.
2. Den Teig dünn mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und die Ränder an der Seite 2x einrollen und etwas fest drücken.
3. Die Pfirsiche aus der Flüssigkeit nehmen und in grobe Würfel schneiden.
4. Für die Streusel Butter mit Zucker und Mehl vermischen, im Verhältnis 11/2 -2-2.
5. Die Pfirsiche gleichmäßig auf den Blätterteig verteilen und dann die Streusel darüber streuen.
6. Den Kuchen nun für 20-25 Minuten backen bis er goldbraun ist. Aus den Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Warm servieren.

Töpfermarkt in BRB

Gestern war ich mit meiner Schwester und einer Freundin auf dem Töpfermarkt bei uns in der Stadt. Wie jedes Jahr waren wieder viele Händler da und da das Wetter mitspielte waren viele Leute unterwegs. Am Anfang sind wir erst mal von Stand zu Stand gepilgert um uns später entscheiden zu können. Und wie soll ich sagen - am Ende waren wir alle sehr Erfolgreich.^^ Die Beiden haben sich schöne große Teetassen gekauft, was teilweise doch etwas länger gedauert hat. Ich habe mich am Anfang doch sehr zurück gehalten und gewartet bis ich bei meinem Stamm-Töpfer war. ^^ Dort kaufte ich mir noch die fehlende kleine grüne Schale meiner Sammlung und eine neue Donburi-Schale in rot. Von ihm habe ich schon andere kleine Schälchen in rot und blau und da sein Geschirr mit japanischem Einfluss ist, finde ich immer etwas. Sogar große Teeschalen für Teezeremonien kann man bei ihm kaufen. An anderen Ständen wurde ich dann auch noch fündig, so dass ich mit 7 neuen Schalen und Schälchen meine Sammlung ergänzen kann. ^^ Das hat mich zwar einiges gekostet, aber da es nur einmal im Jahr ist, kann man ja mal eine Ausnahme machen. XD