Sonntag, 19. Mai 2013

Fliedersirup



Letztes Wochenende  habe ich einen Liter Fliedersirup angesetzt und gestern dann endlich abgefüllt. Der Sirup ist sehr einfach herzustellen und ich überlege welche Pflanzen oder Blüten ich noch verwenden könnte. Ich habe dabei schon an Rose, Lavendel und Minze gedacht. Der Sirup ist schön süß und ich finde das Fliederaroma kommt dezent und leicht im Geschmack zur Geltung. Verwenden kann man es mit Wasser als normales Getränk aber auch in Cocktails und Cremes / Eis könnte ich es mit gut vorstellen. Eine japanische Dessertvariante mit Tofu möchte ich auch noch testen. Mal sehen wie das wird. XD

Zur Zubereitung des Sirups braucht man gute 5-6 Händevoll gewaschene und abgezupfte Fliederblüten. Dieses werden in einem Behälter gegeben und mit Scheiben einer unbehandelten Zitrone vermischt. Für die Flüssigkeit wird circa 1 Liter Wasser erhitzt. In dieses kommen 750g Zucker. Wenn dieser aufgelöst ist, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wenn die Zuckerlösung nur noch lauwarm ist, werden 10g Zitronensäure darin eingerührt. Die fertige Lösung wird nun in den Behälter mit den Blüten gegeben. Einmal umrühren und dann mit dem Deckel fest verschließen und zur Seite stellen. Die nächsten 5 Tage immer einmal umrühren, dann abseiden und in saubere Flaschen oder Gefäße abfüllen. Der Fliedersirup ist nun gute 4 Wochen im Kühlschrank haltbar. Möchte man ihn länger aufbewahren, sollte er einmal aufgekocht und dann erst abgefühlt werden. Leider verliert er so etwas von seiner schönen Farbe.
  
Der fertige Fliedersirup.