Sonntag, 12. Mai 2013

Muttertags Törtchen


Letztes Wochenende hatte ich eine Hefestreuselblech gebacken. Diesen fand meine Mam sehr mächtig und etwas trocken. Daher dürfte sie sich für heute einen Kuchen ihrer Wahl wünschen. Da ich weiß das sie gerne Erdbeeren und mit Sahne ist, habe ich ihr eine Bisquitrolle vorgeschlagen. Diese habe ich nun der Optik wegen etwas gepimpt. ^^ Wenn es unsere eigenen Erdbeeren gibt, werde ich diese nochmal backen, da dann noch mehr Geschmack in der Rolle ist.

Meine Bisquitrolle mit Sahne und Erbbeerpüreefüllung.
Für den Zusammenbau eine große Scheibe von der Rolle schneiden.
In die Mitte wird ein Klecks Sahne gespritzt.
Darum werden halbierte Erdbeeren gesetzt.
Den Rest Sahne mit dem Püree vermischen und mit einer dünnen
Spritztülle auf die Erdbeeren spritzen. Mit Zuckerperlen, Minze und
einem Schokoherz verzieren. ^^

Erdbeer-Rabarber Crumble mit Knusperstreusel

Gestern gab es bei mir das erste mal einen Crumble. Eigentlich ist diese Art süßer Auflauf sehr einfach herzustellen, da er meist aus beliebigem Obst und einfachen Streuseln besteht. Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit einen zu machen. Es ist für eine Person einfach zu viel zu Essen. ^^ Meine Schwester ist jedoch dieses Wochenende zu Hause, so dass wir viele verschiedene Sachen zusammen kochen und backen können. Am Freitag gab es daher Gemüserösti mit Pilzrahmsoße und gestern Abend italienische Nudeln mit einem Genueser Pesto, dieses hatte ich voriges Jahr aus Genua mitgebracht. Dazu gab es dann noch gebratene Pilze und Zucchini. Als Nachtisch machten wir einen Crumble mit Erdbeeren und frischem Rabarber aus unserem Garten. Eigentlich sollte es erst Buchteln auf heißem Obst geben, dies wurde nun nur leicht umgewandelt umgesetzt. Es wird aber bestimmt nicht lange dauern, bis wir diese machen.XD

Hier nun das Rezept für unsere Crumbleversion.

Zutaten für 2 Personen:
40g Haferflocken
1 EL Mehl
1+ 1/2 EL kalte Butter
25g brauner Zucker
eine Handvoll Rabarber in Stücke geschnitten

eine Handvoll Erdbeeren in Stücke geschnitten
50ml Wasser
eine Prise Salz
Mandelblättchen

Zubereitung:
1. Das Obst in eine kleine Auflaufform geben, das Wasser hinzu geben und mit etwas braunen
    Zucker bestreuen.
2. Die Haferflocken mit dem Mehl, dem Zucker und dem Salz vermischen.
3. Die kalte Butter hinzu geben und alles kräftig miteinander verkneten.
4. Die Masse in Form von Streuseln auf das Obst streuen und Mandelblättchen darüber geben.
5. Für ca. 20 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen stellen.
6. Wenn die Streusel braun werden, ist der Crumble fertig.


Da ich gestern die doppelte Menge an Streuseln gemacht habe, gibt es heute Abend einen Crumble mit Bananen, Erdbeeren und Pflaumen.^^