Samstag, 13. April 2013

Nudelsalat

Heute haben wir angegrillt und damit die Gartensaison eröffnet. Wie jedes Jahr gab es nach unserem Arbeitseinsatz das obligatorische Würstchen mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat. Da wir gestern nicht soviel Zeit hatten, haben wir uns diesmal für den Nudelsalat entschieden. Es ist eines unserer Lieblingsrezepte als Beilage zum Grillen und mitgebracht habe ich es mal von einer Projektwoche aus meiner Schulzeit. ^_^



Da mein Paps eine Lebensmittelallergie hat, haben wir zwei Varianten gemacht. Einmal mit Tomate und eine große Portion ohne. So ist dieser Salat für jeden geeignet und läst sich ohne Probleme leicht abwandeln. Nun aber zur Zubereitung. ;)

Zutaten für circa 10 Personen (oder mehr^^):
500g Eiernudeln
1 Salatgurke
2-3 Saure Gurken
2 Tomaten
1 Dose Mais
1 Packung Mortadella

Dressing:
250-300g Majonaise / Salatcreme
200g Saure Sahne
3 kleine Becher Kaffeesahne
2 EL Ketchup
Salz und Pfeffer
+ etwas Wasser vom Mais und/oder Sud der Sauren Gurken

Zubereitung:
1.      Die Nudeln nach Anleitung kochen und gut abkühlen lassen. Dabei die Nudeln zwischendurch immer wieder umrühren bzw. lockern um sie anschließend besser unterheben zu können.
2.      Alle Zutaten für das Dressing in einer großen Schüssel miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3.      Die Saure Gurke in feine Würfel schneiden und in die Schüssel geben.
4.      Die Salatgurke in gröbere Würfel schneiden. Ebenso mit der Tomate verfahren. Wider in die Schüssel geben und alles gut unterheben.
5.      Den Mais abgießen und dazu geben.
6.      Die Scheiben der Mortadella übereinander legen und längs in Streifen in einem Abstand von gut 1,5 cm schneiden. Dies noch mal in Querrichtung wiederholen, so dass Quadrate entstehen. Diese per Hand auseinander nehmen und zu dem Gemüse geben. Zwischendurch wieder unterheben, damit die Wurst nicht aneinander kleben bleibt.
7.      Die Nudeln nach und nach in den Salat unterheben und gegeben falls nochmals abschmecken.

Am besten schmeckt der Salat wenn er noch ein paar Stunden ziehen kann oder am Tag davor zubereitet wird. Bei uns fehlt er bei keiner größeren Party oder wie heute beim grillen.

Viel Spaß beim nachkochen. :)