Dienstag, 2. April 2013

Apfelkuchen mit Eierlikörsahne


Dieses Rezept habe ich letztens schon einmal ausprobiert. Da es jedoch einige Unstimmigkeiten in der Mengenangabe gab habe damals kein Bild gemacht und mich entschieden einen erneuten versuch zu Ostern zu starten u.a. habe ich auch einen anderen Boden gemacht. Diesmal hat alle geklappt und der Kuchen kam wieder sehr gut an. Das Apfelkompott hat sogar Potential als normales Dessert oder als Beilage bei Milchreis oder Pfannkuchen. Durch den Apfel ist es ein sehr fruchtiger leichter Kuchen und der Eierlikör passt sehr gut zur Creme.

Wichtig ist jedoch die richtige Apfelauswahl. Beim ersten Mal hatte ich noch Reste von unserem Herbstapfel zur Verfügung, dieser ist schön säuerlich. Diesmal hatte ich einen süß-säuerlichen Apfel, der auch gut passte, jedoch noch saurer hätte seihen können. Bei der nächsten Runde werde ich dann wohl mal Boskopäpfel versuchen. Wie immer ist der eigene Geschmack zu beachten. XD

Das Rezept stammt aus "Kochen & Backen nach Bildern" der Zeitschrift Lea, welches sich meine Schwester gekauft hat.

Hier nun das Rezept:
Ofen vorheizen auf 180°C
die Größe des Kuchen beträgt min 40x30cm
 
Zutaten:
Boden:
6 Eier
6 EL heißes Wasser
200-250g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2TL Backpulver
 
Apfelkompott:
1kg geschälte Äpfel (saure)
170ml Apfelsaft
40g Zucker
Abrieb einer ½ Zitrone
Saft einer ½ Zitrone
1 Pack. Vanillepuddingpulver
200ml Milch

Eierlikörcreme:
4Bl Gelatine
½ Vanilleschote
200g Crème fraiche
ca. 30g Zucker
80ml Eierlikör
250ml Sahne
40g geröstete Mandelblättchen

Zubereitung:

Boden:
-          Eier mit Zucker und Wasser cremig schlagen.
-          Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben.
-          In ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech geben und 20 Minuten backen.
-          Abkühlen lassen, am besten eignet sich nun ein Rahmen um die nächsten Schichten darin 
       ein zufüllen.

Apfelkompott:
-          1/3 der Äpfel reiben den Rest ist Scheiben schneiden, in einen Topf geben dazu den 
       Apfelsaft, Zucker und Zitrone geben alles einmal min. 5 Minuten aufkochen lassen.
-          Den Pudding mit der Milch verrühren und in das heiße Kompott geben, eine weitere Minute 
       weiterkochen das abkühlen lassen (es sollte nun etwas angedickt sein), etwas abkühlen
       lassen.
-          Auf den Boden geben und glatt streichen, komplett auskühlen lassen.

Eierlikörcreme:
-          Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen.
-          Das Vanillemark auskratzen und mit der Crème fraiche und dem Zucker verrühren.
-          Gelatine ausdrücken, den Eierlikör erhitzen und die Gelatine darin auflösen.
-          Leicht abkühlen lassen und unter die Creme ziehen. Dazu gut einen EL der Creme in die 
       Eierlikörmasse geben und gut vermischen. Dann alles in den Rest der Creme geben und 
       ebenfalls gut unterheben. Die Creme nun gute 20 Minuten kühl stellen. (Man kann aber auch 
       gleich die nächsten Schritte vollziehen).
-          Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Diese vorher kräftig mit einem
       Schneebesen durchmischen, da die Creme schon sehr fest wird.
-          Die fertige Creme gleichmäßig auf den Kuchen verteilen.
-          Mit einem Zackenspachtel nun gleichmäßige Rillen ziehen und mit den Mandelblättchen 
       bestreuen.
-          Wenn man möchte kann man diesen Kuchen vor allem im Sommer noch mal kühl stellen.

Wenn man eine Springform verwendet, reicht auch nur die Hälfte des Teiges. Die Apfelfüllung
und die Creme würde ich in ihrer Menge so lassen, dann sind die einzelnen Schichten jedoch
etwas höher.