Freitag, 8. März 2013

Kräuterbrötchen


Ich kann nur eines sagen: „Der Frühling war kurz aber er hat bei mir die Lust auf eine frische Küche geweckt“ ^^ Unterstütz wurde das ganze von der neuen Zeitschrift „frische Kräuterküche“ von der Land Edition. Also bin ich beim nächsten Einkauf los und habe mir ein paar neue frische Kräuter für meine Fensterbank besorgt u.a. Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. Neue Kresse werde ich auch noch auf ziehen. In dem neuen Heft sind viele schöne Rezepte enthalten. Da ich mich jedoch nicht wirklich entscheiden konnte bzw. warten muss bis die Gartenzeit anfängt und das Abendessen schon soweit geplant war, habe ich mich mit meiner Schwester beraten. In der neuen „LandLust“ ist z.B. ein Kapitel über Brötchen enthalten u.a. auch ein Rezept für Petersilienbrötchen. Da wir alles da hatten haben wir also diese gemacht und nur ein paar mehr Kräuter hinzu gefügt^^
Mein Fazit nach dem backen: das Rezept ist sehr ungenau in der Mengenzugabe und ich habe auch nicht die Menge herausbekommen die ich haben sollte O.O Vielleicht haben wir auch etwas falsch gemacht.*lach* Aber geschmeckt haben sie sehr gut. Sie erinnern mich an die Kräuterfladen die es bei Mittelalterfesten immer gibt. Daher werde ich sie wohl mal wieder backen.


Da ich das Rezept ein wenig den Begebenheiten anpassen musste, werde ich meine Ergänzungen in Klammern schreiben. ;)

Zutaten
für 12 Stück (für 7 Stück):
500g Weizenmehl
2TL Trockenhefe
1TL Zucker
6EL lauwarme Milch
6EL Olivenöl
4-5EL gehackte Kräuter (Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch)
1TL Salz
250ml lauwarmes Wasser (ca.100ml da der Teig sonst keine Bindung bekommen hätte)

Zubereitung:
  1. Die Hefe mit dem Zucker und der Milch verrühren und 5 Minuten quellen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten zusammen mischen und die Hefe dazu geben. Mit dem lauwarmen Wasser zu einem Teig verkneten. Diesen 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Den Teig nun kurz einmal kräftig durchkneten 5 Minuten ruhen lassen und dann kleine Brötchen formen. Diese auf ein bemehltes Blech legen oder auf Backpapier.
  4. Die Brötchen nochmals abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 200° vorheizen.
  5. Die Brötchen werden zum Schluss 20-25 Minuten gebacken. Vor dem Essen etwas auskühlen lassen.
Wenn man möchte kann man noch 1-2 Knoblauchzehen in zugeben diese werden dann in dem Öl angeschwitzt.

Heute Abend essen wir die restlichen mit Kräuterfrischkäse, Tomaten und Gurke. :)