Sonntag, 16. September 2012

endlich wieder Japanisch!!

Seit einiger Zeit hatte ich mal wieder Lust darauf paar neue japanische Rezepte auszuprobieren. Da ich mit Yukie-san Hilfe ein paar von meinen Übersetzt habe, kann ich nun einiges ausprobieren. Zudem kammvor zwei Wochen ein Päckchen mit lauter tollen Sachen aus Japan an, sodass der Anreiz zum Kochen noch gewachsen ist.^^



und hier nun zum Essen:
 Omuraisu^^

  
 Gyoza mit gebratenen Gemüse

Möhren-Ei-Hackfleisch Pfanne mit Nattosuppe, Reis und Salat

Gebratener Tofu mit Pilzsoße, Miso-shiru, Reis und Salat


Zu meinem Geburtstag gab es dann ein gemischtes grillen im Deutsch/Japanisch Stil mit verschiedenen Salaten und Yakitori-Spießen, gegrillter Banane und anderem.

 Rote-Bete-Salat

 Avocado-Tofu Dip

 Nudel-hackfleisch Salat

 Kartoffelsalat

und zum Kaffee gab es Holunder Auflauf

Besuch aus Japan - Die erste Woche



Wie schon mal erwähnt haben wir uns während unserer Japanreise im letzten Jahr, mit der Hotelmanagerin aus Hiroshima angefreundet. Sehr schnell stand fest, dass sie uns in Deutschland besuchten möchte. Nach etwas Hilfe von Freunden konnten wir alles per E-Mail klären und uns dann auf ihren Besuch freuen. Der Plan war, dass sie bei uns für etwa 4 Wochen wohnte und sich dabei einige Sehenswürdigkeiten von Deutschland anschauen würde. Bei einigen haben wir sie dann als Familie oder auch einzeln begleitet.^^ Da wir selber mit Arbeit und Studium noch etwas beschäftigt waren, war zwar nicht jeder bei allem dabei aber man kam trotzdem viel herum und hat einige Dinge gesehen, die man selber noch nicht kannte. XD
Dann war es endlich soweit, Yukie-san konnte vom Flughafen abgeholt werden. Obwohl wir ein paar Verständigungsprobleme hatten – es wurde auf Englisch und mit Händen und Füßen geredet- hat alles geklappt. Schon auf dem Flughafen wurden dann die wichtigsten Dinge geklärt: Name, Alter und Familie!!XD Da es spät wurde und die Gastgeschenke verteilt waren, ging es ins Bett. Am nächsten Tag gab es das erste Deutsche Frühstück und zum Mittagessen Hackbraten, vor allem die Soße hat ihr gut geschmeckt. Am Nachmittag sind wir dann noch zu meinen Großeltern gefahren, wo es Erdbeertorte gab. Zudem haben wir Yuki unseren Garten mit unserem „Monster-“Kirschbaum gezeigt. Ich glaube soviele Kirschen wie bei uns, hat sie noch nie gegessen. XD
Da ich noch mit dem Studium beschäftig war, zeigte mein Dad Yuki unsere Stadt, die sie sich im laufe der Tage noch mehr erschloss. Weiterhin ging es das Erste mal nach Potsdam und es gab eine erste Dampferfahrt. Ab Donnerstag kam dann noch Besuch in Form von unserem Freund mit dem wir ebenfalls Japan bereist hatten. So konnten wir auch im einiges zeigen. Am Freitag hatte ich mir dann endlich etwas Zeit freigeschaufelt, sodass wir zur viert nach Berlin Alexanderplatz gefahren sind. Ziel für den Tag: Currywurst und Berliner Dom. Wir haben alles geschafft.^__^ Das Wochenende ging dann ebenfalls schnell zu Ende und Yuki hatte ihr erstes grillen hinter sich. Mit viel viel Fleisch!!!

 da es gerade Erbeeren gab, haben Yuki und ich zusammen Ichigo-Daifuku gemacht. 
Es waren ihre ersten.^^

 


 Abendbrot made by Yuki: Instand Yakisoba mit chinesischem eingelegten Gemüse und Nürnberger Würstchen dazu Salat.

Frühstück auf japanisch: Würstchen, warmer Salat, Miso-shiro und Reis.


 Am Donnerstagabend gab es dann Curry!!!

 und dazu gemischter Salat mit Tofu

 schnelles Früstück mit Onigiri und Miso-shiro und dann ging es nach Berlin

wo es dann auch gleich mit Currywurst und Pommes weiter ging!!! Das mussten wir essen, war schlieslich im jap. Reiseführer angepriesen worden.XD


 Der Neptunbrunnen.

 Der Berliner Dom.


 Und von innen, wir hatten sogar Glück das Chorproben statt fanden. 
Yuki hat die Kirchenmusik sehr gefallen.


 Und als Highlight bin ich mit ihr noch aufs Dach bzw. außen um die Kuppel  herum. 
Wir hatten an den Tag echt super Wetter wie man sieht.

 Der Fernsehturm.