Sonntag, 20. Mai 2012

Dengaku-Tofu

 
Zutaten für 4 Personen:
400g fester Tofu
Bambusspieße
Sesam

heller Miso-Dip - süßer
75g Shiro Miso
3 EL Mirin
1 EL Sake
1 EL Zucker

dunkler Miso-Dip - salzig
75g Awase Miso
50 ml Mirin
3 EL Zucker
2 EL Sake

Zubereitung:
1. Den Tofu aus der Packung nehmen und gut abtropfen lassen, dann in ca. 1,5cm große
    Stücke/Scheiben schneiden. Mit je 2 Bambusspießen versehen.
2. Für den hellen Dip alle Zutaten in einen Topf geben und mit einem Schneebesen gut vermengen.
    Die Sauce gut einköcheln lassen, bis eine homogene Masse entsteht (dieser Vorgang gilt auch für
    den dunklen Dip).
3. Den Grill, die Tepanyaki-Platte oder die Pfanne erhitzen und die Tofu-Spieße von beiden Seiten
    anbraten. Wenn dies geschehen ist, mit einem Teelöffel etwas von dem Miso-Dip auf eine Seite
    streichen und dann wieder wenden. Die andere Seite ebenfalls bestreichen und anbraten.
4. Wenn der Dip nicht mehr allzu flüssig und leicht gebräunt ist, können die Spieße heraus
    genommen und mit Sesam bestreut werden. Fertig!^^

Avocado mit Senf-Soja-Dressing



Zutaten für 4 Personen:
2 Avocados
½ EL Senf
1 ½ El Sojasauce
½ Sake
Daikon-Kresse

Zubereitung:
1. Die Avocados halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
2. Für das Dressing die restlichen Zutaten miteinander vermengen.
3. Zum Schluss mit der Kresse garnieren.

Neko-Bento-Treffen Berlin in Brandenburg XD


Endlich war es soweit, das nun fast monatliche Forums-Treffen fand statt. Die letzten Tage brachte ich damit zu die Wohnung zu putzen und vor allem für das Abend essen zu planen und die Rezepte heraus zu suchen. Am Freitag hatte ich mit meiner Schwester noch die letzten Einkäufe erledigt und am Samstag morgen gegen 9 Uhr ging es dann los. Meine Schwester kümmerte sich um die Cup-Cakes zum Kaffee und ich machte mich daran die diversen Dips zuzubereiten, und das Fleisch/Fisch zu marinieren. Daher vor allem meine Schwester Lust auf Misosuppe hatte, wurde noch schnell eine Konbu-Brühe aufgesetzt. Da das Wetter mitspielte – yeah- konnte das gemeinsame essen bei uns im Hof statt finden. Pünklich zu um 15°° konnten wir auch unseren Besuch am Bahnhof abholen, einmal aus Berlin: fryda und skyschneckchen (Marichan musste leider absagen) und unser Gast von außerhalb: Shinigami. Danke noch mal das du dir die mühe dieser langen Fahrt gemacht hast, ich hoffe sehr das es dir gefallen hat und wir das wiederholen können.
Als dann alle bei uns waren, ging es daran, den mitgebrachten Kuchen anzurichten und Überraschung: Das Motto dieses Treffens waren Muffins/Cup-Cakes :D. Wie man auf den Bildern sieht gab es von Shinigami Zitronemuffins mit Lemon-Curd, von fryda Chai-Latte Muffins und veganen Zupfkuchen, von Sky ihre Mohn-Himbeer-Muffins und Mango-Cookies und von uns Heidelbeer- und Zitronen-Frischkäse-Cupcakes. Meine persönliche Meinung: ich fand alles lecker!!! ^__^
Nach einer Runde ausgiebigem schnattern haben wir uns ans Gemüse schnippeln gemacht, die Fleisch + Tofuspieße wurden vorbereitet, Avocado-Salat zubereitet und die Misosuppe fertig gekocht. Als alles fertig war ging es wieder ans quatschen. Viel Zeit haben wir dann wieder beim Abendessen verbracht und es war so viel Essen vorhanden, dass jeder eine große Auswahl hatte. Es war sehr gemütlich und in so einer Runde macht es viel Spaß. Zum Abschluss des Abends wurden dann alte J-Pop und J-Rock PV´s geschaut und alte Erinnerungen geweckt (es gab jede Menge zu lachen). Leider konnte fryda nicht über Nacht bleiben aber vllt. klappt das einander mal. Spät ging es dann für alle ins Bett und heute früh hat sich dann der Rest auch auf den Weg nach Hause gemacht, nachdem ein Teil der Muffins noch mal verteilt wurde. Die Reste wird dann die Familie heute noch vertilgen. Nun ist alles schon wieder vorbei...aber freu ich mich schon auf unser nächstes Treffen!


Zu essen gab es Misosuppe, Avocado-Salat, eingelegter Blumenkohl, div. Gemüse, Hühnchen in Teriyakisauce und Natur, eingelegter Lachs, Dengaku-Tofu mit hellem und dunklen Miso-Dip, mein Gyoza-Dip, Tonkatsu-Sauce und als Beilage Reis. Dazu gab es zum trinken Grüntee-IceTea und einen jap. Grüntee.
lecker - lecker ^^
Fleisch!!!

Ps.: Rezepte folgen!!