Freitag, 28. Dezember 2012

Butterplätzchen in 2 Variationen


 
So jetzt nach Weihnachten schaffe ich es endlich mal die Rezepte der Plätzchen, die ich gebacken habe, hoch zuladen.^^ Der Anfang war am 1. Advent mit dem oberen bunten Teller und dann noch mal um den 14.12 herum. Zudem gab es ja noch ein Neko-Bento-Treffen mit dem inoffiziellen Thema "Weihnachten" wo ich eine Linzer Sterntorte gebacken haben. Viele der Plätzchenrezepte sind auch noch für nach Weihnachten gut zu nutzen ^^ denn naschen tun wir wohl alle gerne mal.

Hier erstmal mein Butterplätzchenrezept, dass ich schon seit Jahren nutze und eine Variation davon.

Zutaten Butterteig:
250g Mehl
1/2 TL Backpulver
150g weiche Butter
125g Zucker
1Ei
1 Prise Salz
1 Päck. Vanillezucker

Zubereitung:
1. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver miteinander vermischen. Auf eine Arbeitsplatte
    geben und eine Mulde hineindrücken. Das Ei da hinein geben und die Butter in Flocken darüber
    streuen. Alle Zutaten mit den Händen verkneten.
2. Dein Fertigen Teig in Frischhaltfolie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Ausrollen und Ausstechen und bei 180°C für 8 Min backen.

Variation Orangen-Schoko Plätzchen:
1x Butterteig
1x Abrieb einer Orange
50g geraspelte Vollmilchschokolade
50g geraspelte Zartbitterschokolade
ca. 20g geschmolzene Zartbitterschokolade

Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Butterteig bereit stellen und die Zusätzlichen Zutaten hinzu fügen.
2. Der Rest erfolgt wie im Butterteigrezept.
3. Ich stechen den Teig nun nicht aus, sondern schneide ihn in kleine Blöcke (ca. 1,5x4cm). Einen
    Teil verziere ich noch mit geschmolzener Schokolade.

Oben seht ihr die beiden Variation. °(^.^)°




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen